Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Biersommelier
Es geht um Genuss, um die Liebe zum „ Lebensmittel Bier“

Über mich - René Topfstedt Koch, Küchenmeister, Biersommelier.

Als Gastronom und Bierfreund hatte ich das Bedürfnis, einiges über das Thema Bier zu wissen. Als ich die Ausbildung zum Biersommelier 2015 besuchte, öffnete sich mir eine völlig neue, „ bekannte“   Bier- Welt mit einer ungeahnten Sorten- und Geschmacksvielfalt.  

Meine Leidenschaft als Biersommelier und Bierbotschafter ist es, Bierkultur den Bierliebhabern näher zu bringen und Euer Interesse zu wecken, Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Es geht um Genuss, um die Liebe zum „ Lebensmittel Bier“.

Das Thema Genuss hat für mich schon immer eine große Rolle gespielt. Vor allem beim Essen und Trinken liebe ich es, zu riechen und zu schmecken, den Geschmack wahrzunehmen und zu genießen. Nicht nur bei den tollen Gaumenfreuden spielt die Wahrnehmung eine wichtige Rolle, sondern auch in unserem Umfeld. Was gibt es zum Beispiel schöneres, als den Geruch des Waldes, der Harzer Natur? Die Natur ist der Ursprung der Gerüche, von ihr kann man die ganze Vielfalt der Aromen lernen.

Bei der Ausbildung zum Biersommelier habe ich gelernt, noch mehr mit offener Nase durch die Welt zu gehen und bewusster auf die sinnliche Wahrnehmung zu achten. Es hat sich mir eine spannende, vielseitige und abwechslungsreiche Welt geöffnet - die Welt des Bieres.

Für mich ist brauen von Bier, wie auch das Kochen von Gerichten, eine Kunst.

Und die Kunst steckt vor allem darin einen spannenden und einzigartigen Geschmack zu kreieren. Ich habe gelernt meine Sinne zu schärfen, mehr Aufmerksamkeit auf Geruchs-, Geschmacks- und Aromen Vielfalt zu legen. Es gibt viel zu entdecken. Die Aromen Vielfalt ist groß: Holz, Bitterschokolade, Zitrusfrüchte, Harz, Gras, Cognac um nur einige zu nennen.

Nun möchte ich Euch die Welt des Bieres näher bringen.
Euer René 

Bier erleben mit dem Biersommelier

Ich lade Sie als Genussmensch ein, sich mit mir auf die Suche nach einem besonderen Erlebnis zu machen:

 Kommen Sie mit auf eine „ Bier- Erlebnisreise“.

Bier ist Freude, Bier ist Gemeinschaft, ehrlich und bodenständig, aber nicht kompliziert. Erschließen Sie mit jedem Schluck eine neue Welt.

Anhand der Rohstoffe werden der Brauprozess und das Besondere der verschiedenen Bierstile erklärt.

Sie lernen, worauf es bei der Bierverkostung ankommt und außerdem etwas zur Geschichte des Bieres.

Bier und Gesundheit und alles, was Sie schon immer über Bier wissen wollten.

  • Dauer der Verkostung- ca. 2 Stunden
    Mindestalter 16 Jahre
    Die Teilnehmerzahl ist auf 12- 15 Personen begrenzt.
    Gerne stellen wir hierfür auch Gutscheine zum Verschenken aus.

Termine:

26.04.2024 ab 19.00 Uhr                    

  • Termine für kleine Gruppen gerne per Absprache

Preis: 32,50 €/ pro Person

Zum Seitenanfang